Hochschulstudium Kraftwerkstechnik in Zittau und bis 2022 Projektingenieur, jetzt im Unruhestand mit Musik

Geboren 1956 in Forst/Lausitz

Braver Einzel-Klavierunterricht zur Schulzeit, doch ich habe die Zusammenhänge nicht verstanden und keiner hat mir gezeigt, wie man dazu singt. Nach der 10. Klasse habe ich für 28 Jahr den Klavierdeckel zugemacht und nur noch notdürftig auf der Gitarre gespielt.

Mit 45 Jahren kaufte ich mir ein Klavier, nachdem ich seit meiner Schulzeit dieses schöne Instrument nicht mehr angerührt hatte. Ich machte in der Abgeschiedenheit meine eigenen Studien und entwickelte meinen persönlichen Stil mich zu begleiten und zu singen.

Ich spiele auswendig, suche den Blickkontakt zu meinen Gästen und erlaube mir auch klavieruntypische Stücke zu Gehör zu bringen. Leichtigkeit, nicht Oberflächlichkeit ist meine Devise am Klavier.

Marion ist 2004 in mein Leben getreten und seitdem geht gemeinsam alles leichter. Sie moderiert, singt, liest mit einem besonderen Charme die unterschiedlichsten Texte, führt Regie und ist vor allem die gute Seele für jedes Vorhaben. Das reichte ihr noch nicht und deshalb hat sie sich einfach ein Saxophon gekauft und macht erstaunliche Fortschritte.